DIY

DIY steht für "do it yourself" - hier geht es also um Anleitungen zum Selbermachen. 

Meine Anleitungen, die ich in Form von E-books anbiete (das sind per E-mail zugesandte pdf-Dateien, bei denen nur die Seiten mit den Schnittmustern und dem 1:1 Entwurf ausgedruckt werden müssen) sind einfach und verständlich geschrieben und enthalten Fotos zu jedem Arbeitsschritt. 

Als Geschenk für eine werdende Mama oder zur Geburt eines Babys sehr beliebt sind die "Stramperle" Erstlingspuppen. Mit Hilfe meiner hier erhältlichen Anleitung für Erstlingspuppen (bitte den Link anklicken!) sind sie auch für Nähanfänger recht einfach zu gestalten.


Ebenfalls für Nähanfänger geeignet sind meine beiden "Schnuckele" Stoffpuppen Modelle. Bei ihnen werden das Bauchteil und die Beine aus einem Stück Puppentrikot genäht. 

Neu sind die von mir entwickelten und in den Anleitungen ausführlich erklärten und gezeigten Techniken zum Gestalten eines stabilen Hals- und Bauchbereichs der Puppe, fester und damit gut greifbarer Puppenhände und Füße, zum Einnähen sehr stabiler und frei beweglicher Puppenarme, zum einfachen Sticken der Puppenaugen mit Hilfe meines "Konfetti-Tricks" und zum Nähen von schönen Puppenohren.

Wer eine Babypuppe mit leicht angewinkelten Armen und Beinen sowie mit dank Klettverschluss immer wieder einfach zu öffnender und schließender Stoffwindel nähen möchte, dem empfehle ich die hier erhältliche Anleitung für die "Baby Schnuckele" Stoffpuppe (bitte den Link anklicken!).


Wer lieber ein schon etwas größeres Puppenkind mit (fast) geraden Armen und Beinen gestalten möchte, der findet hier die Anleitung für die "Schnuckele" Stoffpuppe (bitte den Link anklicken!).


Wer seiner Puppe neue "Haare wachsen lassen" möchte und dabei Hilfe braucht, findet bei mir außerdem das E-book zum Häkeln und Gestalten von Puppenhaarperücken.


Selbstverständlich gibt es auch Anleitungen in Form von E-books mit Schnittmustern für Unter- und Badewäsche sowie verschiedene Bekleidungssets für die von mir angebotenen Puppenmodelle,



für wärmende Strickjacken (für alle Puppenmodelle und Größen!)


und für einfach zu häkelnde verschiedene Puppenschuhe (für alle Puppenmodelle und Größen!).


Zum Einkleiden der "Baby Schnuckele" Stoffpuppen gibt es selbstverständlich auch ein E-book für eine komplette Erstlingsausstattung mit Hemdchen, Strampelanzug, Mützchen und Halstuch.


Ich wünsche viel Freude beim Nähen, Häkeln und Stricken! :)

Und wer mal sehen will, was für süße "Schnuckeles" meine lieben Kundinnen schon gestaltet und eingekleidet haben - in meiner kleinen "geteilte Freude"-Galerie (bitte den Link anklicken!) sind schon einige versammelt. Ich freue mich riesig über jedes geteilte Foto und bedanke mich ganz herzlich für die Zusendung an: jennifer@pflanzenfaerberin.de.

Jennifer