Mittwoch, 28. Dezember 2016

Weihnachtswunschpuppe Albie

Kurz nachdem ich im Frühsommer diesen Jahres mein kreatives Tagebuch bei Instagram gestartet habe, bekam ich eine ganz liebe Anfrage aus Großbritannien, ob ich denn noch einmal einen Puppenjungen so ähnlich wie Ben (der Puppenjunge von meinem kleinen Sohn, zu sehen hier in meiner Galerie) gestalten könnte - nur mit dunkelbraunen Haaren und so lustigen Sommersprossen wie sie Hamish hat. Wer Hamish ist? Er ist ein Monchichi Junge mit eigenem Instagram Account, einer ganz lieben Mama, einer süßen kleinen Monchichi Schwester und vielen Fans, die ihren gemeinsamen Erlebnissen folgen. Da mein Wunschpuppen Bestellbuch zu dieser Zeit schon bis zum Jahresende komplett gefüllt war, versprach ich, mich zu melden sobald sich eine Chance ergab. Ob sie sich ergeben hat? Na, schaut mal:

Shortly after I started my creative diary at Instagram this year in spring, I received a very nice request from Great Britain asking if I could make a doll boy similar to Ben (the doll from my little son, see here in my gallery) - but with dark brown hair and freckles just like Hamish. Who is Hamish? He is a Monchhichi boy with his own Instagram account, a very dear mama, a sweet little Monchhichi sister and many fans who follow their adventures. As at that time my custom order book was already complete until the end of the year, I promised to contact her as soon as there was a chance. Has there been a chance? Well, look:


Als bei uns die richtig kalte Herbstzeit begann und gleichzeitig - natürlich an einem Wochenende - die Heizung ausfiel, da dachte ich an diesen Puppenjungen. Manchmal habe ich den Eindruck, dass ein Puppenkind unbedingt geboren werden möchte und sich bei der besten Gelegenheit in Erinnerung ruft. Während wir also außerplanmäßig Zuhause auf den Heizungsnotdienst warteten, und der Kaminofen uns nach und nach ein bisschen Wärme schenkte, nahm ich mir zum Wärmen meiner Hände etwas Wolle, Filznadeln, Puppentrikot, Mohair, ein paar Fäden sowie die braune Textilfarbe und gestaltete dieses kleine Puppenköpfchen:

When the rainy and cold autumn season started and at the same time - of course on a weekend - the heating failed, I remembered this doll boy. Sometimes I get the impression that a  doll child wants so much to be born. And in this case I can assure that this doll boy definitely wanted to enter our world. So, while we were waiting at home for the heating emergency service and our stove gave us at least a little warmth, I decided to warm up my hands, took some wool, felt needles, doll jersey, mohair, a few threads as well as the brown textile color and created this little doll head:



Normalerweise nähe ich immer erst den kompletten Puppenkörper fertig bevor es an die Ausgestaltung des Köpfchens geht. Aber diesmal war es genau die umgekehrte Reihenfolge. Hamish und seine Mama waren begeistert und fragten, ob der Puppenjunge zu Weihnachten bei ihnen einziehen könnte. Da sie sich ruck-zuck für eine Kleiderausstattung entschieden haben, dachte ich, dass alles Andere nun bestimmt genau so problemlos klappen sollte und sagte zu. Und genau so war es. Kennt ihr das? Manche Dinge sollen einfach sein und lassen sich völlig problemlos realisieren. So bekam der Puppenjunge gleich nach der Geburt von seiner Mama seinen Namen 

Normally, I first finish the doll body before it I start to stitch the face. But this time it was exactly the other way around. Hamish and his mama were enthusiastic and asked if the doll boy could join them until Christmas. Since they decided very quickly about the doll clothing set, I thought that everything else was going to work just as easily and agreed. And that's exactly how it was. Do you know that? Some things seem to me as if they were meant to be and can be realized without problems. So, a new doll boy got his name from his mom 



und von mir dieses Kleiderset hier mit Sternstrümpfen 

and  a clothing set with star print stockings from me



und noch so einen kuscheligen Wal Pyjama aus Bio Baumwolle Nicki wie ihn auch unser Puppenjunge Ben bekommen hat. Hier in diesem Blogpost habe ich übrigens vor ein paar Monaten mal ein Foto von ihm und seinem großen Puppenbruder gezeigt und erklärt, wie man ihre Schlafanzüge mit den Schnittmustern aus meinen E-books nähen kann.

and this cozy whale PJ from organic cotton velours fabric.



Ein paar Tage später kam Albie sicher und schnell bei seiner Mama und Monchichi Familie an. Da er ja ein Weihnachtsgeschenk war, musste er sich noch ein paar Tage gedulden und in seinem Puppenpaket schlafen. Aber seit Weihnachten ist er wach und auf Erkundungstour. Kleine Schnappschüsse seiner Entstehung, der aufregenden Reise im Puppenpaket und der Erlebnisse in seinem neuen Zuhause könnt ihr unter dem #alloalbie und hier bei Hamish und seiner Mama auf Instagram finden.

A few days later, Albie arrived safe and sound in his new home where his mom and Monchichi family were already waiting for him. Since he was a Christmas present, he had to wait a few more days and sleep in his doll package. But since Christmas day he is awake and exploring his new homeYou can find little snapshots of his "birth", his journey and adventures under the #alloalbie and here on Instagram.

Farbenfrohe Grüße und einen guten Rutsch ins Neue Jahr,

Colorful greetings and Happy New Year,

Jennifer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier ist Platz für Kommentare und Anregungen: