Freitag, 28. August 2015

Erstausstattung für die Baby Schnuckele Stoffpuppe

Wie versprochen ist ab heute in meinem Shop und bei DaWanda das neue E-book mit der Anleitung und den Schnittmustern zum Einkleiden der Baby Schnuckele Puppe erhältlich. Wer also diese mit dem hier und hier erhältlichen E-book einfach zu nähende Babypuppe mit der hübschen und dank Klettverschluss einfach zu wechselnden Stoffwindel wie ein echtes Baby einkleiden möchte, der kann nun die exakt auf die Baby Schnuckele Puppe zugeschnittene Erstausstattung selbst anfertigen. Wie immer habe ich darauf geachtet, dass die Modelle nicht nur einfach schön aussehen, sondern auch schön einfach zu nähen sind, so dass das E-book für Nähanfänger geeignet ist. Außerdem war mir wie immer wichtig, dass bereits ein kleines Kind ab ca. 3 Jahren die Puppenkleidung möglichst selbständig an- und ausziehen kann. Das neue E-book enthält auf insgesamt 27 Seiten die wie immer superverständlich geschriebene und mit Fotos zu jedem einzelnen Arbeitsschritt versehene Anleitung und Schnittmuster für folgende 4 Bekleidungsteile:


Ein Jersey Hemdchen, das hinten mit einem Druckknopf oder Bindebändern geschlossen wird, eine Nicki Strampelhose mit Druckknöpfen an den Trägerneine Babymütze und ein mit Klettband einfach zu schließendes Halstuch aus Jersey. 



Beim Babyhemdchen habe ich ganz bewusst nicht die Alternative mit dem Gummiband am Halsausschnitt gewählt, die bereits in meinem E-book für einfach zu nähende Puppenkleidung enthalten ist. Es wäre nach meinem Eindruck ein bisschen zu dick unter dem oberen Teil des Strampelanzugs mit den Trägern, die wie bei einem richtigen Baby Strampelanzug an den Schultern mit Druckknöpfchen geschlossen werden. Stattdessen ist es ein einfaches, oben herum nicht auftragendes Hemdchen, das hinten oben wahlweise wie bei einem echten Baby Flügelhemdchen mit Bindebändern oder eben auch wieder mit einem Druckknopf geschlossen werden kann.


Noch ein kleiner Tipp: Wer seiner Baby Schnuckele Puppe für die kommende Herbst- und Winterzeit noch eine kuschelig warme Jacke sowie wärmende Babyschuhe stricken möchte, der findet bei mir auch die Anleitungen dafür. Die hier und hier erhältliche Strickanleitung für Puppenjacken ist so geschrieben, dass aus jedem beliebigen Garn mit der Nadelstärke von 2 bis 5 eine Jacke für Puppengrößen von ca. 20 bis ca. 50 cm hergestellt werden kann. Und die von mir mit einer etwas außergewöhnlichen Stricktechnik entworfene und hier sowie hier angebotene Anleitung für die an einem Stück zu strickenden Schühchen ist zwar für Babygrößen konzipiert. Aber wenn man die Angaben für die Neugeborenengröße (ca. 50 cm) per Dreisatz umrechnet auf 40 cm Puppengröße (also immer minus 20 % rechnen!), dann können nach dieser Anleitung auch Schühchen für das Baby Schnuckele gestrickt werden. 

Ich hoffe, dass das Nähen und Einkleiden der Baby Schnuckele Puppe allen genau so viel Freude machen wird wie mir bereits die Arbeit an diesen beiden E-books gemacht hat :)

Allerbeste Wünsche und farbenfrohe Grüße,

Jenny